UNTERNEHMENSWERTE

Wir stellen den Menschen ins Zentrum des Miteinanders

Hier wird die Zukunft von Arbeit gestaltet – für eine Welt im Wandel.

Folge uns

mit unserem Newsletter

Unser Unternehmen

Können statt Müssen

"In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis hingegen gibt es einen großen Unterschied." (Harvard-Ökonom Al Roth). Wir stimmen zu und orientieren uns lieber an dem, was funktioniert, als dem, was funktionieren sollte.

360° Kompetenz

Die Zusammenführung von Menschen und Arbeit steht im Mittelpunkt unsere Handelns. Das funktioniert nur, indem wir ein tiefgehendes Verständnis dafür haben, was jeden Einzelnen umtreibt. Mit unseren Kompetenzen können wir über den Tellerrand hinausschauen.

Lernfähigkeit

"Wo einer lehrt, lernen zwei." Auch wenn wir bei LEAPFROQ Systeme entwickeln, die vieles vereinfachen, entstehen ständig neue Herausforderungen, auf die wir keine direkte Antwort haben. Offenheit und Lernfähigkeit sind deswegen Grundprinzipien, denen wir folgen.

gegründet 2021

Startup mit Erfahrung

Es gibt nur wenige Unternehmen, die sich wirklich auf die Skalierung von Agilen Arbeitsweisen in Unternehmen spezialisiert haben. LEAPFROQ wurde genau mit diesem Ziel gegründet.

Die Einführung Agiler Frameworks (wie z.B. SAFE) ist für viele Unternehmen ein erster Schritt. Viele Anbietern preisen diesen als Lösung für die Agile Skalierung an. Aus Erfahrung wissen wir, dass dieses erst ein Anfang ist und es ein weiter Weg, bis ein Unternehmen tatsächlich agil operiert.

Dass es mehr als Frameworks und ein agiles Mindset benötigt, um eine Organisation in den Agilen Betrieb zu überführen, haben wir über viele Jahre erlebt. Aus den Erkenntnissen haben wir Systeme, Methoden und Tools weiterentwickelt, die über das bisherige Bild der Agilen Skalierung hinausgingen. Sie waren die Auslöser, die Agiles Arbeiten tatsächlich in ganze Organisationen getragen haben.

Die Erfahrungen werden nun in LEAPFROQ in einem neuen Unternehmen zusammengeführt und in praktikablen Lösungen manifestiert.

Bereits in jungen Jahren kam Harald in Kontakt mit der Entwicklung von Software. In seiner Jugend fing er an, kleine Programme umzusetzen und zu veröffentlichen. Nach einem erfolgreichen Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München trat er 1999 seinen ersten Job als Software Entwickler in einem jungen, dynamischen Startup an.

Als in den 2000er Jahre das Internet dynamischer wurden und mit ihm auch die Entwicklungsmethoden, begann er sehr schnell sich für agile Arbeitsweisen zu engagieren. Was zunächst mit Extreme Programming (XP) anfing, wurde schnell zur Einführung von Scrum und im Laufe der Zeit zur Implementierung und Optimierung skalierender Frameworks, wie zum Beispiel SAFe.

Im Laufe der Jahre konnte Harald Erfahrung sammeln in unterschiedlichen Rollen und Unternehmen und auf verschiedenen Ebenen bis hin zur Unternehmensführung. Als roter Faden in seiner Karriere manifestierte sich die Leidenschaft für agiles Arbeiten an komplexen Lösungen mit Teams und Menschen im Mittelpunkt des Schaffens.

Heute ist Harald als freier Berater für Unternehmen im Wandel tätig. Dabei begegnet er jeden Tag den Use Cases, die ihn zur Gründung seiner Firma bewogen haben. Mit LEAPFROQ legt er den Grundstein, um in Zukunft noch viel mehr Unternehmen über die Komplexität einer Agilen Transformation hinwegzuhelfen.

Harald Dietrich - Gründe(r) für die Zukunft von Arbeit

Gründe(r) für die Zukunft von Arbeit

Harald Dietrich

Informiere Dich

mit unserem Newsletter

An was wir glauben

Unsere Unternehmenspfeiler für eine Welt im Wandel

Philosophie

Wir wollen Unternehmen, in denen der Mitarbeiter Mensch sein darf. Wir wollen Stärken finden und fördern und sind überzeugt, dass mit dem effektiven Zusammenwirken verschiedener Fähigkeiten in einer Gemeinschaft bei Weitem mehr erreicht werden kann als mit den Fähigkeiten Einzelner. Und wenn wir von etwas überzeugt sind, dann sollten wir es auch (endlich) machen.

Wir stehen für den Mut mit allen gemeinsam auf Augenhöhe neue Wege zu beschreiten, um das Gesamtpotenzial in Unternehmen möglichst gut zu verwirklichen.

Arbeitsweise

„Wir schaffen das miteinander.“ Niemand wird bei uns allein gelassen.

Wir haben hohen Respekt vor bereits Geschaffenem, suchen aber auch die differenzierte Wahrnehmung und den offenen Meinungsaustausch. Über angeregte, zielgerichtete Diskussionen werden gemeinsame Vorgehen (der Konsent) gefunden.

Dazu gehört auch das „Tüfteln“ an komplexen Herausforderungen. Aus Abhängigkeitsanalysen werden Zielbilder, die der Vereinfachung und Strukturierung von Zwischenzielen dienen. Gemeinsam werden Pläne zur Umsetzung entwickelt und Verantwortlichkeiten definiert.

Vision

LEAPFROQ arbeitet an einer neuen Metaebene, auf der wir Teamarbeit, Motivation und das nachhaltige Erreichen von herausfordernden Zielen im multi-dimensionalen Denken zusammenbringen.

Wir streben nach der Zusammenführung von Stolz auf das bereits Erreichte, Glauben an die Möglichkeiten und ein gemeinsames Schaffen, das von Offenheit und der Arbeit auf Augenhöhe geprägt ist – die Zukunft von Arbeit.

Motivation

Wir haben eine ungemeine Freude daran, Menschen und Unternehmen dabei zu sehen, die nächste Entwicklungsstufe zu nehmen und dabei zunehmend stärker zusammenzuwachsen.

Deswegen suchen wir gezielt Unternehmen, die einen Schmerz spüren, weil sie die Potenziale der Mitarbeiter nicht voll ausschöpfen können. Wir möchten mit Unternehmen arbeiten, die motiviert und bereit sind mit Ihren Mitarbeitern neue Wege zu gehen, um Ziele effektiver zu erreichen.

Was uns zusammenhält​

Unser Werte Agiler Zusammenarbeit

Organisationsintelligenz - Strukturen im Überblick
Wir sind
gegenwärtig

Wir orientieren uns an der Machbarkeit und arbeiten mit Tatkraft mit den aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln.

Wir sind
glaubwürdig

Wir erzeugen Transparenz über Motive und liefern Begründungen mit unseren Entscheidungen.

Wir sind
offenherzig

Wir zeigen Respekt für unterschiedliche Sichten und Ideen, vertreten aber auch mutig unsere eigene Meinung.

Wir sind
inklusiv

Wir fördern den Zusammenhalt in der Gemeinschaft, auch durch die Akzeptanz und Wertschätzung von Differenzen.

Jobs @ LEAPFROQ

Lass uns die Zukunft gemeinsam gestalten

(Agile) Project Manager

festangestellt oder freiberuflich

Die klassische Position des Projekt Managers wird heute zunehmend durch Agile Rollen ersetzt. Trotzdem wird in vielen Unternehmen immer noch auf ein traditionelles Project Management Office (PMO) gesetzt. Wir bei LEAPFROQ wollen unsere Kunden dort aufnehmen, wo sie heute sind. Aus diesem Grund suchen wir MitarbeiterInnen, die mit unseren Kunden ins Projektmanagement einsteigen und sie operativ bei den ersten Schritten in einen Veränderungsprozess begleiten.

Initiativbewerbung

festangestellt oder freiberuflich

Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Zukunft der Arbeit zu gestalten. Dafür suchen wir engagiert Menschen, die so richtig Lust haben etwas zu bewegen.

Wenn Du eine spannende Herausforderung in einem einmaligen Umfeld suchst, dann schicke uns Deinen Lebenslauf und eine kurzes Anschreiben mit Deiner Motivation und wir melden uns bei Dir zurück.

sende Deine Bewerbung an

Über die Zukunft von Arbeit

Ein Leitfaden für den Aufbau einer widerstandsfähigen Organisation des 21. Jahrhunderts.

Das Institute for the Future (IFTF) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen jeder Größe dabei helfen soll, ihre Organisationen in das digitale Zeitalter zu führen, indem sie die Auswirkungen neuer Technologien auf die Zukunft der Arbeit, der Organisationen und der IT-Führung ganzheitlich und systematisch betrachten. Er beruht auf einer umfassenden Studie zu Trends und Vorstellungen zu den kommenden Arbeitswelten im 21. Jahrhundert.

"Die Art und Weise, wie wir uns organisieren, um Dinge zu erledigen und Werte zu schaffen, ist nicht festgelegt, sondern wird von verfügbaren Technologien, sozialen Normen und Regulierungssystemen der Zeit geprägt!"

Marina Gorbis, Executive Director des Institute for the Future Tweet

Treiber des Wandels

Drei wichtige neue Technologien, die neue Wege der Organisation ermöglichen

Zugang

Menschen benötigen neuartige Formen der Zusammenarbeit und Arbeitsstrukturierung jenseits organisatorischer und geografischer Grenzen

Kontext

Detaillierte Informationen ermöglichen es uns, Informationen und Leistungen anzubieten, die hochgradig personalisiert sind und auf individuelle Bedürfnisse und Bedingungen eingehen

Intelligenz

Der Zugriff auf Unmengen an Daten und Maschinelle Intelligenz versetzen uns heute in die Lage, die Möglichkeiten für neu entstehende Organisationsstrukturen erheblich zu erhöhen.

Wir bei LEAPFROQ unterstützen die Zukunft von Arbeit

A) mit einem neuen System zur Förderung flexibler Formen agile Zusammenarbeit (zur Beratung)

B) mit einer innovativen Software zur datengestützten Selbstorganisation von Mitarbeitern (zur Software)

Folgen Sie den Links um mehr zu erfahren!

Reden wir miteinander!

Ready for Change.

Folgen Sie uns:

Organisation von Mitarbeiter in einem skalierenden Agilen System